Skoda Octavia – Frontscheinwerfer ausbauen

Einen Frontscheinwerfer an einem Skoda Octavia 1Z5 auszubauen ist wirklich sehr leicht. Es kann notwendig sein den Scheinwerfer auszubauen um diesen auszutauschen oder eine Lampe zu wechseln.

Im ersten Schritt muss die Motorhaube geöffnet werden. Nun schraubt man die weiße Kunststoffmutter des Scheinwerfers komplett heraus. Hier kann es notwendig sein die Kunststoffschraube mit einer 7er Stecknuss festzuhalten.

Als nächsten Schritt müsst ihr nur noch den kleinen Hebel in Richtung der Fahrzeugmitte des Scheinwerfers ein paar cm herausziehen.

 

Nun könnt ihr den kompletten Scheinwerfer auch schon nach vorne (in Fahrtrichtung) herausziehen.

Wenn der Scheinwerfer komplett entnommen werden soll muss nur noch der Kabelbaum gelöst werden. Dafür nehmt ihr einen kleinen Schraubendreher, drückt auf die Nase an dem Steckverbinder am Scheinwerfer und zieht den Steckverbinder ab.

Je nach dem was ihr nun machen wollt könnt ihr jetzt die entsprechende Lampe oder den kompletten Scheinwerfer austauschen. Der Vollständigkeit halber füge ich hier noch ein paar Bilder des ausgebauten Scheinwerfers hinzu. Unter der Gummihaube sitzt die Birne für das Fernlicht ich verwende Osram 64150NBU. Mittig unter der Kunststoffhaube sind Standlicht (Osram 2825ULT) und Abblendlicht (Osram 64210NBU). Ganz außen ist dann noch die Blinkerbirne (Osram PY21W).

Der Einbau erfolgt genauso in umgekehrter Reihenfolge. Hierbei müsst ihr zuerst den Kabelbaum anschließen und den Scheinwerfer wieder auf die Halteplatte schieben. Beim erneuten einsetzten ist lediglich darauf zu achten, dass der Scheinwerfer richtig auf der Halteplatte aufsitzt. Am besten schaut ihr euch die Nuten auf der Platte und die Gegenstücke am Scheinwerfer an. Dann wisst ihr genau wie es zusammen gehört. Nun schiebt ihr den Sicherungshebel wieder in Richtung Scheinwerfer und schraubt die Kunststoffmutter auf die Schraube.

 

Solltet ihr die Lampen genau an eurem Fahrzeug suchen empfehle ich den Lampenfinder von Osram. Einfach die Schlüsselnummern eingeben oder das Fahrzeug auswählen und schon werden alle Lampen angezeigt. Ob ihr dann original Osram Lampen verwendet oder eine andere Marke bevorzugt ist natürlich euch überlassen.

Osram Lampenfinder:

https://am-application.osram.info/de

image_pdfPDF Datei erstellenimage_printBeitrag drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.